“Die Kinder von heute sind die Retter von morgen”

Eine ganz besondere Unterrichtseinheit gab es vergangenen Montag für die vierte Klasse der Grundschule Unterböhringen. Gleich zur ersten Stunde um 8:00 Uhr ging es zum Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Unterböhringen, wo sie bereits von zwei Feuerwehrkameraden erwartet wurden.

Zunächst wurden den Viertklässlern die Aufgaben der Feuerwehr erläutert, danach das Löschgruppenfahrzeug inspiziert und einzelne Geräte in der Handhabung getestet.

Dabei erhielten die Schüler auch immer wieder Tipps zur Brandverhütung und zum Verhalten in einem Brandfall.

Abschließend schaute man sich noch die persönliche Schutzausrüstung inklusive des Atemschutzgeräts eines Feuerwehrmanns an, welche insgesamt ein zusätzliches Gewicht von bis zu 25 kg haben kann und somit die Tätigkeit körperlich sehr anstrengend macht.

Die FF Bad Überkingen bedankt sich bei der Grundschule Unterböhringen für das Interesse an der örtlichen Feuerwehr und freut sich auf weitere Besuche!

Bei Fragen bezüglich einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr steht euch unser Leiter der Jugendfeuerwehr Tobias Frank (leiter_jf@ff-badueberkingen.de) gerne zur Verfügung.