ERHT Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen

Am vergangenen Donnerstag traf sich Gruppe „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ die sich aus Einsatzkräften der beiden Abteilungen Unterböhringen und Bad Überkingen zusammensetzt zu ihrem monatlichen Übungsdienst.

Übungsannahme war das ein Arbeiter in einem ca. 4m tiefen Abwasserschacht bewusstlos wurde.

Da der Einsatzleiter nicht ausschließen konnte das sich im dem Kanal Atemgifte befinden, wurde der Retter neben der beim Retten aus Höhen und Tiefen üblichen Schutzausrüstung gegen Absturz zusätzlich zum Schutz vor Atemgifte mit Umluftluftunabhängigem Atemschutzgerät ausgerüstet.

Der Bewusstlose Arbeiter wurde vom Retter gesichert und durch die Einsatzkräfte mittels Gerätsatz Flaschenzug aufgeseilt.