Gemeinsame Übung der Abteilungen Bad Überkingen und Unterböhringen Wasserberghaus

Zu einem gemeinsamen Übungsdienst trafen sich die Abteilungen Bad Überkingen und Unterböhringen am Wasserberghaus in Unterböhringen.

Bei dem Wasserberghaus handelt es sich um ein Objekt, welches weit außerhalb von bebautem Gebiet liegt und die Löschwasserversorgung entsprechend herausfordernd ist.

Als ersteintreffendes Löschgruppenfahrzeug übernahm die Abteilung Unterböhringen den Erstangriff und entnahm Löschwasser aus den vorhandenen Löschwasserzisternen.

Die Abteilung Bad Überkingen baute zeitgleich eine zweite Löschwasserleitung mit Wasserübergabestelle auf, welche im Ernstfall durch Tanklöschfahrzeuge, Wechselladerfahrzeuge und Landwirte mit Vakuumfässer im Pendelverkehr befüllt werden kann.

Hier bewährte sich der durch die Feuerwehr ausgearbeitete Einsatzplan für besondere Objekte in der Gemeinde Bad Überkingen, da die Bereitstellungsflächen für nachrückende Fahrzeuge und die exakte Wasserübergabestelle sowie die Lage der Löschwasserzisternen bereits bekannt waren und somit konnte auch durch die Unterstützung eines Landwirts die Übung erfolgreich durchgeführt werden.