Hauptversammlung 2024

Stattgefunden hat die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Überkingen am Freitag, den 19.01.2024 im Feuerwehrgerätehaus in Bad Überkingen.

In seinem Bericht hob Bad Überkingens Kommandant Daniel Choya Solé hervor, dass im vergangenen Jahr insgesamt 40 Einsätze zu meistern waren. Darunter vier Kleinbrände, neun technische Hilfeleistungen, 14 Fehlalarme und zehn sonstige Einsätze wie z.B. Erkundungen und Sicherheitswachdienste.

Dies entspricht einer Gesamteinsatzleistung von 2.471 Stunden.

Weiterhin setzte sich der positive Trend der Mannschaftsstärke der FF Bad Überkingen fort und es gab insgesamt sechs Neueintritte. Von den insgesamt 106 aktiven Feuerwehrleuten entfallen 31 Feuerwehrangehörige auf die Abteilung Bad Überkingen, 25 auf die Abteilung Hausen, 34 auf die Abteilung Unterböhringen sowie 16 auf die Abteilung Oberböhringen. In der Jugendfeuerwehr sind 21 Jugendliche und in der Altersabteilung 14 Kameraden gemeldet. Auch der Ausbildungsstand ist weiterhin auf einem hohen Niveau und somit kann die FF Bad Überkingen auf insgesamt acht Zugführer, 16 Gruppenführer, 47 Atemschutzgeräteträger, 30 Maschinisten und 2 Verbandsführer zurückgreifen.

Für insgesamt 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Fabian Wagner und Björn Autenrieth (beide Abteilung Unterböhringen) geehrt. Von jedem ließ Daniel Choya Solé dessen Werdegang in der Feuerwehr Revue passieren und überreichte eine Urkunde.

Zum Oberfeuerwehrmann konnte Kommandant Daniel Choya Solé Daniel Wieland (Abteilung Unterböhringen) befördern.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Alessandro Rella, Tobias Frank (beide Abteilung Hausen), Uwe Greiner (Abteilung Unterböhringen) und Ferenc Vejki Balogh (Abteilung Oberböhringen).

Löschmeister darf sich ab sofort Timon Hänel (Abteilung Oberböhringen) nennen.

Zum Oberbrandmeister wurde Frank Heuschneider (Abteilung Hausen) befördert.

Im Bereich der Anschaffungen wurde im Jahr 2023 die in die Jahre gekommene Einsatzkleidung teilweise ausgetauscht. Es wurde ein neues Rolltor im Feuerwehrgerätehaus in Hausen installiert und die Atemschutztechnik wurde teilweise erneuert.

Für das Jahr 2024 ist der Einbau des Digitalfunks in die Einsatzfahrzeuge geplant.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Matthias Heim für das großartige ehrenamtliche Engagement der Kameraden der FF Bad Überkingen und versicherte, dass die Gemeinde Bad Überkingen auch weiterhin in die Ausstattung der Feuerwehr investieren werde.