Übungsdienste Thema Wasserversorgung Abt. Bad Überkingen

Am vorletzten Übungsdienst der Abteilung Bad Überkingen stand die Wasserversorgung über lange Wegstrecken, sowohl theoretisch als auch praktisch, auf dem Programm.

Dabei wurden im Theorie-Teil alle relevanten Themen angesprochen und die später im praktischen Teil verlegte Schlauchstrecke berechnet.

Im praktischen Teil wurde die Wasserentnahme über einen Hydranten und der Tragkraftspritze (PFPN) sichergestellt und parallel eine Schlauchstrecke von 400m, bei 30m Höhenunterschied vom fahrenden Löschfahrzeug aus verlegt. Mit einer Förderleistung von 800l/min wurde direkt das Tanklöschfahrzeug eingespeist (geschlossene Schaltreihe).

Zwei Wochen später, beim nächsten Übungsdienst, wurden ergänzend dazu unsere 2 Faltbehälter (1x 5000l und 1x 3000l) vorgestellt und aufgebaut. Diese können zum Aufbau einer offenen Schaltreihe oder zum Bilden einer Wasserreserve an der Einsatzstelle genutzt werden.

Gelagert in einer Gitterbox werden sie im Bedarfsfall mit dem GW-T der Einsatzstelle zugeführt.

Außerdem wurde ein für uns neues Einsatzmittel vorgestellt. Die sogenannte Lenoir-Wassersperre dient uns vor allem zum aufstauen von Bächen, um die notwendige Wassertiefe zu erreichen um daraus Wasser ansaugen zu können.

Das wurde auch gleich an der Fils ausprobiert und die Sperre erfolgreich in Stellung gebracht.

Als Zubehör stehen uns Rollsandsäcke zur Verfügung, damit die Sperre auch bei unebenen Untergründen gut am Boden anliegt und nicht unterspült wird.

Unsere Lenoir-Wassersperre ist 10m lang, kann das Wasser 50cm hoch aufstauen und hat integrierte Ablassöffnungen, die die Sperre auch für andere Einsatzzwecke nutzbar lassen werden. Z.B. kann bei Öl auf Gewässer das Wasser kontrolliert im unteren Teil der Sperre abfließen, während oben, auf ruhiger Wasserfläche, das gesammelte Öl aufgefangen und abgeschöpft werden kann.

Auch bei Hochwasser oder Starkregenereignissen lässt sich die Sperre einsetzen, dazu stehen der Feuerwehr Bad Überkingen am Standort Hausen nochmal 3 Lenoir-Wassersperren in kleinerer Ausführung (5m lang, 30cm hoch) zur Verfügung.