Vormittag an der Realschule in Deggingen

Am Dienstag, 18.07.2023 stand der Vormittag für die beiden Klassen 5b und 5c der Realschule Deggingen ganz im Zeichen der Feuerwehr.

Im Rahmen der Projektwoche „Helfen in Not“ besuchten insgesamt 6 Kameraden mit 2 Löschfahrzeugen der Feuerwehren Bad Überkingen und Deggingen die Schülerinnen und Schüler an der Schule.

Auf dem Programm stand neben dem zeigen und erklären der Fahrzeuge samt Ausrüstung auch ein theoretischer Teil. Es wurde unter anderem erläutert wie eine Freiwillige Feuerwehr funktioniert, ein Notruf abgesetzt wird und was einen in der Jugendfeuerwehr erwartet. Außerdem konnten die Jungs und Mädels beim Löschen mit der Kübelspritze und beim Schlauchkegeln feuerwehrtechnische Erfahrungen sammeln. Zudem durften sie sich am hydraulischen Spreizer ausprobieren.

Wir bedanken uns für den erfolgreichen Vormittag und die super Zusammenarbeit und Organisation bei der Realschule, insbesondere den beiden Klassenlehrerinnen, sowie den Kameraden aus Deggingen.